Kinderkonferenz

Regeln sind für das Zusammenleben in einer Gruppe unerlässlich. Regeln bieten Orientierung und Sicherheit.
In der Kinderkonferenz, die wöchentlich mit allen Kindern der OGS stattfindet, werden mit den Kindern Regeln besprochen und überarbeitet. Dies beinhaltet auch, dass Kinder neue Regeln in Absprache mit uns aufstellen oder auch abschaffen können. Durch das Mitbestimmungsrecht sind Kinder eher bereit, Regeln einzuhalten. Da die Einrichtung zur Schule gehört, gelten hier die Schulordnung, die Regeln der Schule und auch die Regeln der OGS. Das OGS-Team und auch die Kinder achten darauf, dass die aufgestellten Regeln im Ganztag eingehalten werden.

Regeln der OGS
- Wir sind nett zu einander.
- Wir hören zu, wenn uns etwas gesagt wird.
- Wir respektieren und beachten unsere Mitschüler.
- Wir ziehen Hausschuhe an.

- Wir gehen vor dem Mittagessen zur Toilette und waschen uns unsere Hände.
- Wir unterhalten uns leise beim Essen.

- Wir räumen die Spielsachen weg, bevor wir uns einer neuen Aufgabe widmen.
- Wir gehen langsam durch das Schulgebäude.
- Wir achten fremdes Eigentum.

Die Kinderkonferenz findet zweimal im Monat freitags von 14.30 - 15.00 Uhr statt.